Geschichte des Steinmetz-Handwerks

Das Berufsbild des Steinmetzen gibt es bei uns schon seit ca. 2700 Jahren. Ca. 700 v. Chr. wurden in Griechenland die ersten Natursteinarbeiten in Europa gebaut. Die Ägypter mit ihren Pyramiden und die Chinesen mit der Chinesischen Mauer waren uns jedoch weit voraus. Bis ca. 1600 n. Chr. war der Steinmetz und Bildhauer überwiegend an Domen, Kirchen und Münstern tätig ehe er dann an weltlichen Bauten mitschuf. Zu der damaligen Zeit legte der Steinmetz und Bildhauer wesentlich mehr Wert auf Tradition. Man pflegte Bräuche und Sitten, die in unserer heutigen Zeit immer mehr in Vergessenheit geraten.

Das Berufsbild des Steinmetzen und Bildhauer hat sich in den letzten Jahrzehnten sehr gewandelt. Stand früher noch das Erbauen von kirchlichen und weltlichen Bauten im Vordergrund, so ist es heute eher das Restaurieren und Erhalten der alten Bauten. Das Gestalten von Grabdenkmälern, von Gärten, Skulpturen und Plastiken ist immer mehr in den Vordergrund getreten. Ebenso das Erstellen von Treppen, Fensterbänken, Fassaden, Küchenmöbeln und Natursteinböden, sowie alles was mit Naturstein zu tun hat. Stein ist eines der ältesten und meistgebrauchten Baustoffen der Erde.